30 Jahre Klinik Pyramide am See

05.05.2023

Die Reise geht weiter

Unser letztes Jubiläum zum 25. Bestehen der Klinik Pyramide scheint erst gestern gewesen zu sein. Dieses Jahr werden es bereits 30 Jahre sein. Es ist Zeit, inne zu halten, um Bilanz zu ziehen, um zu danken und in die Zukunft zu blicken.

Es bestehen keine Zweifel, dass es den Gründern und Verantwortlichen in den letzten drei Jahrzehnten gelungen ist, die Klinik Pyramide als Marke für hochstehende Qualität im Gesundheitswesen zu positionieren. Die Vision und die Ziele, die wir uns anfangs gesetzt hatten, konnten wir erreichen und darauf sind wir stolz. Unser Konzept der Boutique-Klinik mit der individuellen, sehr persönlichen Betreuung, welche von der Pflege über die Kompetenz der Ärzte bis zur Qualität der Hotellerie und der Effizienz der Administration reicht, hat dazu geführt, dass die Klinik Pyramide nicht nur im Einzugsgebiet Zürich, sondern national und über die Landesgrenzen hinaus für Kompetenz, überdurchschnittliche Dienstleistungsorientiertheit und Menschlichkeit Bekanntheit erlangte.

Das Streben nach Exzellenz und die Ausrichtung aller Bemühungen auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten kommen in diversen externen Qualitätsumfragen und Patientenzufriedenheitsmessungen zum Ausdruck. Es freut uns ganz besonders, dass wir in 2022 von der grössten Versicherung, der CSS, mit dem CSS Quality Award ausgezeichnet worden sind. Ein grosses Dankeschön geht an alle, die zu dieser Auszeichnung und zu diesem Erfolg insgesamt beigetragen haben. Ohne das grosse Engagement der ganzen Pyramiden-Crew wäre das nicht möglich gewesen!

Die Rahmenbedingungen für unsere Klinik haben sich in den letzten Jahren leider zunehmend verschlechtert. Der geplante Neubau in Küsnacht wurde erneut verhindert und das gesundheitspolitische Umfeld für Privatkliniken hat uns zu einer Neuorientierung veranlasst. Umso erfreulicher war, dass schon seit Jahren eine enge Verbindung zur Swiss Medical Network bestand, wo sich die Klinik Pyramide nun einbringen kann. Auf diese Weise findet die Klinik Pyramide zusammen mit der Privatklinik Bethanien ein neues Zuhause, wohin sie ihre Tätigkeiten verlagern wird und ihre Vision weiterleben kann. Durch den Zusammenschluss entstehen viele Synergien und neue Opportunitäten, welche die Qualität verbessern und unseren Patientinnen und Patienten ein breites Behandlungsspektrum eröffnen. Die Reise geht also weiter und wir sind überzeugt, dass sich der Pyramiden-Spirit am Zürichberg weiter entfalten kann.

Ihr Dr. Cédric A. George